Musik in der Marktkirche
Foto-Alben und Videos
Seminare und Unterricht

Musik im Gottesdienst

In vielen Gottesdiensten der Marktkirche erklingt besondere Kirchenmusik.
Daran beteiligt sind

Musik im Gottesdienst 2013:

24. Februar Gottesdienst mit Vorstellung der Katechumen
Musik: Jugendchor VIVACE
20. März Passionsandacht
7. April Tauferinnerungsgottesdienst
Musik: DIE WEGGEFÄHRTEN
14. April Kantatengottesdienst
21. April Konfirmationsgottesdienst
Musik: Jugendchor VIVACE
23. Juni Gottesdienst
25. August Gottesdienst
Musik: Kinderchor CRESCENDO mit Singspiel "Wir bauen eine Orgel"

Heiligabend, 24. Dezember 2011, 17 Uhr

Christvesper

Die Kantorei singt Choräle aus dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach
Leitung: KMD Thomas Schmidt

2. Weihnachtstag, 26. Dezember 2011, 10 Uhr

Offenes Singen und Musizieren

Besucher bestimmen das Programm

Musizierende Engel, Genter Altar

Wie in jedem Jahr findet in der Neuwieder Marktkirche am 2. Weihnachtstag ein "Offenes Singen und Musizieren" statt. Alle Besucher können selbst Lieder vorschlagen und außerdem ihre eigenen Musikinstrumente mitbringen. Durch ein Spontan-Orchester der Besucher werden die Weihnachtslieder mehrstimmig begleitet.

Dabei spielt es keine Rolle, welches Instrument man spielt. Unter der Leitung von Kirchenmusikdirketor Thomas Schmidt soll allen Neuwiedern die Gelegenheit gegeben werden, gemeinsam mit anderen Hobby-Musikern zu musizieren. In den letzten Jahren bestand das Orchester aus Blockflöten, Streichinstrumenten, Trompeten, Posaunen und Akkordeons. Der Schwierigkeitsgrad der Liedsätze ist einfach, damit jeder sofort mitmachen kann.

Wer kein Instrument spielt, sondern lieber singt, ist ebenso dazu eingeladen. Durch eigene Liedwünsche, die vor Beginn des Gottesdienstes auf Zetteln notiert und gesammelt werden, können die Besucher das Programm mitbestimmen. Das "Offene Singen und Musizieren" findet im Rahmen des Gottesdienstes am 26. Dezember statt.